Gisela Busch


  Adresse:
An der Windmühle 3
38173 Dettum

  Telefon:
05333 / 211461

  E-Mail:
gisela@busch-dettum.de
 
Ich bin 1943 in Magdeburg geboren. Meine Schulzeit verbrachte ich in Halle (Saale) und Hamburg. Nach dem Abitur machte ich zunächst ein zweijähriges Praktikum in der Apotheke, das ich mit dem pharmazeutischen Vorexamen abschloss. Danach studierte ich Biologie und Chemie in Köln. Das Studium beendete ich mit dem ersten Staatsexamen für das Lehramt am Gymnasium. Während der anschließenden Referendarzeit sammelte ich meine ersten Unterrichtserfahrungen. Nach dem zweiten Staatsexamen war ich familienbedingt nur noch kurze Zeit im Schuldienst.
Von 1987 bis 2009 unterrichtete ich als Honorarlehrkraft für den zweiten Bildungsweg das Fach Biologie an der Kreisvolkshochschule Wolfenbüttel und bei "Arbeit und Leben" in Braunschweig. Der Schwerpunkt meines Unterrichts lag in den Bereichen Zellbiologie, Genetik und Gesundheit. Hierbei war ich bestrebt, immer auf dem neuesten Stand der Forschung zu bleiben. Mir machte es Freude, komplexe Sachverhalte anschaulich zu vermitteln und den Schülern einen erfolgreichen Schulabschluss zu ermöglichen.

Ich bin verheiratet und habe drei erwachsenen Töchter. Meine Hobbies sind Gartenarbeit, Lesen und sportliche Aktivitäten. Sehr gerne unternehme ich mit meinem Mann Fahrradtouren in Polen und Mecklenburg-Vorpommern. Im Ruhestand möchte ich mir mehr Zeit nehmen für diese Aktivitäten, aber auch noch einiges von der Welt sehen.