Software-Entwicklungen
(AddOns für das Web-Content-Management-System Redaxo)

Einfacher Aufrufzähler für Redaxo 5
Version 1.3.0
Autor: Wolfgang Busch

Dieses AddOn bietet eine einfache Möglichkeit, die Aufrufe von Artikeln zu zählen, jeweils getrennt nach Sprachversionen. Die Anzahl der Aufrufe wird in einer zusätzlichen Spalte der Tabelle rex_article mitgeführt.

Wird das AddOn zusammen mit Redaxo selbst installiert, bietet es sich an, grundsätzlich für jeden Artikel alle Aufrufe zu sammeln. Alternativ kann man sich darauf beschränken, die Aufrufe von ausgewählten Artikel zu zählen.

 
Einbindung in Redaxo:
Die Aufrufanzahl wird in der Spalte art_counter der Tabelle rex_article gespeichert. Sie wird bei der Installation angelegt, bei der De-Installation aber nicht wieder entfernt.
Für die Zählung von Aufrufen auf ausgewählte Artikel wird ein Zähler-Modul zur Verfügung gestellt, der entsprechenden Artikeln hinzugefügt werden muss. Er wird bei der Installation angelegt, bei der De-Installation aber nicht wieder entfernt.

Aufrufzählung bei allen Artikeln:
Wird das AddOn zusammen mit Redaxo selbst installiert, kann das Hochzählen im Seiten-Template vorgenommen werden. Der Beginn der Zählung ergibt sich aus dem Datum, an dem der Artikel angelegt wurde (Tabelle rex_article, Spalte createdate).

Aufrufzählung bei ausgewählten Artikeln:
Dazu fügt man entsprechenden Artikeln den Zähler-Modul hinzu. Dessen Anlegedatum (Tabelle rex_article_slice, Spalte createdate) liefert den Beginn der Zählung.

Das AddOn liefert diese Daten:
- Anzahl Aufrufe seit Beginn der Zählung
- Datum des Beginns der Zählung
- Anzahl Tage seit Beginn der Zählung (abgeleitet)
- mittlere Anzahl Aufrufe pro Tag (abgeleitet, gerundet)

Anzeige eines Bespiels

AddOn-Download