Anregungen zu Baumpflanzaktionen in der Gemeinde Dettum

Im Sommer 2021 wurde angeregt, auf geeigneten gemeindeeigenen Grundstücken Bäume zu pflanzen, die kostenfrei z.B. nach dem Braunschweiger Modell erhältlich sind. Hintergrund war die Frage, was auf kommunaler Ebene getan werden kann, um dem Klimawandel entgegen zu wirken. Der Gemeinderat gab seine prinzipielle Zustimmung. Mit in die Planungen einbezogen wurde die Bereitschaft von Bürgern, in den ersten drei Jahren für das Anwachsen und die Pflege der Bäume zu sorgen. Danach würde die Verantwortung für die Bäume an die Gemeinde übergehen. Kurz danach gab es einige konkretere Gedanken über mögliche Standorte für neue Bäume in Dettum, Mönchevahlberg und Weferlingen.

Eine spontane Reaktion auf die Diskussion im Gemeinderat gab es in Weferlingen. Dort wurden mit privaten Mitteln auf einem Privatgrundstück, das aber öffentlich zugänglich ist, einige Obstbäume und -büsche gepflanzt. Dabei verpflichteten sich die Initiatoren, für Aufwuchs und Pflege der Pflanzen zu sorgen.

Den ersten konkret ausformulierten Plan für Pflanzungen haben wir kurz danach vorgelegt. Er bezieht sich auf die Straße Beekedamm in Dettum. Wir haben den Plan an dieser Stelle dokumentarisch abgelegt, ihn in den Rat einbringen und diskutieren lassen und Anwohnern im Bereich des Beekedamms in Form eines Handzettels bekannt gemacht. Neben deutlicher Zustimmung zu den Plänen gab es leider auch Einsprüche seitens einige Anwohner. Diese führten im Gemeinderat zu einer Rücknahme der ursprünglichen Zustimmung zu Pflanzungen am Beekedamm.