Nun kommt er doch noch, nachdem die entsprechende Regionalplanung nach 2014 ins Stocken gekommen war!

   

Geplanter Windpark zwischen Ahlum und Dettum

Grunsätzliches:

Auch uns sind die zu erwartenden negativen Eingriffe in das Landschaftsbild bewusst. Viele der vorgetragenen Argumente halten wir jedoch für zu emotional und nicht genügend von wissenschaftlich gesicherten Erkenntnissen unterlegt. Wir möchten daher unsererseits mithelfen, die öffentliche Diskussion und den Entscheidungsprozess bis zur Abgabe der endgültigen Stellungnahmen der "Träger öffentlicher Belange" zu versachlichen. Dazu möchten wir hier aus unabhängigen und glaubwürdigen Quellen Fakten zur Lärmbelästigung durch Windparks sammeln und unsere Schlüsse daraus darstellen. Darüber hinaus lassen wir uns von der Grundüberzeugung leiten, dass die Energiewende alternativlos ist.

Aktuelles:

  • Nach mehrmaliger Verlängerung des Prüfungszeitraums hat das ArL dem Regionalverband Großraum Braunschweig am 5.3.2020 die Genehmigung für die Weiterentwicklung der Windenergienutzung im Rahmen des "Regionalen Raumordnungsprogramms" erteilt. Damit endet ein 8-jähriger Prozess, um mehr Windenergieanlagen in der Region installieren zu können.
  • Bis Mitte September 2019 muss also über den Antrag zur "Weiterentwicklung der Windenergienutzung" entscheiden werden. Der Regionalverband Großraum Braunschweig informiert über den Stand der Dinge.
  • 14.6.2019: Verband und ArL einigen sich darauf, die Prüfungsfrist von ursprünglich 3 auf insgesamt 6 Monate zu verlängern.
  • 14.3.2919: Die Verbandsversammlung des Regionalverbands beschließt eine geänderte Fassung des entsprechenden Raumordnungsprogramms und reicht sie an das Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig (ArL) zur Prüfung und Genehmigung weiter.

Zeitliche Abläufe:

Erinnerungen an die Tradition der Windkraft in Dettum
26.1.2012
Ablehnende Stellungnahme des Rates der Samtgemeinde Sickte
1.2.2012
Informationsabend des Zweckverbands Großraum Braunschweig in Dettum, ein Bericht dazu
8.2.2012
Der Gemeinderat Dettum macht seine Sache besser, indem er den ZGB um die schriftliche Beantwortung offener Fragen bittet und seine Stellungnahme bis zu deren Beantwortung zurückstellt.
12.2.2012
Privater Ausflug zum Windpark bei Salzgitter-Üfingen
9.3.2012
Ausflug mit der Wolfenbütteler SPD zum Windpark bei Dardesheim
9.9.2012
Bürgerbefragung in der Stadt Wolfenbüttel zum geplanten Windpark; das Ergebnis ist rundweg zustimmend
20.2.2013
Vortrag Dr. Jürgen Eppers zum Vertrag der Grundeigentümer mit der Betreibergesellschaft SAB Windteam, in dem u.a. die Förderung soziokultureller Zwecke für die betroffenen Gemeinden festgeschrieben sind. Dazu stellen wir Modellrechnungen zum Ertrag der Fördermittel und zu den Gewerbesteuereinnehmen an.
16.1.2014
In seiner Stellungnahme befürwortet der Dettumer Gemeinderat einstimmig die Errichtung von Windkraftanlagen auf Dettumer Gemeindegebiet. Es steht zu hoffen, dass damit eine gewisse Beruhigung der teilweise recht emotionalen Diskussion eintritt.

Unsere Schlüsse:

Unsere Leserbriefe zum Thema: